Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noch zusätzlich zum stillen, Human SL was keine Laktose enthält. Weder mein Mann noch ich haben irgendwelche Allergien oder Intoleranzen. Es ist nur eine Idee gewesen, das sie die Laktose nicht gut verträgt. Abends hat sie öfters noch Bauchweh und hat tagsüber Blähungen. Ok.  Meine Frage ist nun, sie hatte nun einige Tage keinen Stuhlgang. Und plötzlich war die nächste Windel mehr als voll. 😊 Könnte es an dem Humana liegen, da es Soja enthält?  Ist es normal? Hatte sie Verstopfung? Lieber absetzen?    Zusätzlich meinte er, ich solle noch 4 Wochen warten und den ersten Brei versuchen, ist das nicht zu früh?    Vielen Dank und liebe Grüße
von Lana2289 am 25.09.2023, 06:08
Lt. Ihrer Beschreibung handelt es sich sicher nicht um eine Krankheit, sondern um sog. funktionelle Beschwerden - ärgerlich, aber nicht schlimm. Wenn einige Tage kein Stuhlgang abgesetzt wird (beim Stillen) normal, werden Blähungen u.U. begünstigt.  Zur Laktose: Bedenken Sie, daß Muttermilch sehr viel Laktose enthält, ca. 7 g/100 ml Milch. Mit den 10 % Nahrungen, die Sie also sonst noch geben, egal ob SL oder Comfort wird das sicher nichts zu tun haben. Allergien können alles Mögliche machen, aber kaum Blähungen.  Diese können u.U. auch durch (zu) hastiges Trinken oder/und unzureichendes "Bäuern" entstehen. Achten Sie ggf. auf die Saugerlochgröße bei der Gabe einer Flasche und auf ausreiches Bäuern.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.09.2023