Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Verstopfung
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
maga2810
Geschätztes Team,  herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit - ich weiss dies sehr zu schätzen.  Wir haben seit zwei Jahren Probleme mit Madenwürmern (1 Tochter) - sie haben mir geraten eine Infektiologin aufzusuchen. Vielen Dank dafür, es scheint sehr geholfen zu haben. Sie fragte mich, ob meine Tochter an Verstopfungen oder Durchfall leidet.  Ja, sie leidet seit sie ca. 5 jahre ist an Verstopfungen. Sie hält den Stuhl selbst zurück, verklemmt es, lässt aber irgendwann einen gigantischen Stuhl los. Die Infektiologin riet mir dringend, nicht mehr nur natürlich zu unterstützen (Pflaumen, Äpfel, etc.), sondern mit Macrogol 4000 zu behandeln. Gesagt getan, der Stuhlgang ist wunderbar, sie hat auch ein Alter 8,5 Jahre, da sie gut zuhört und auch versteht, dass sie nicht mehr verklemmen soll/darf. Sie fühlt sich sichtlich wohler! Danke! Wir sollen sicher ein halbes Jahr bis ein Jahr weiterbehandeln (1EL Morgens und 1EL Abends). Was meinen sie, wie lange? Ist Macrogol überhaupt nicht schädlich? Sie war mit zwei Jahren vollständig trocken (Tag und Nacht). Sollte ich noch eine Blutuntersuchung durchführen? Mit 5 Jahren hatte sie ein grosses Blutbild aufgrund länger anhaltendem Haarverlust und daraus waren alle Werte i.o. - ich weiss aber leider nicht, ob bei einem gr. Blutbild die Schilddrüse überprüft wurde?  Sie ist ein zartes Mädchen (8 Jahre, 21kg und ca 121cm / ihre Schwester ist nur eine Prezentillinie höher (ca.+4cm)) wächst aber immerschon in der gleichen Prezentile, waren bei allen Arztkontrollen zuletzt mit 6 Jahren(Schweizerregel). Der Arzt hat nie etwas bemängelt.    Herzlichen Dank.
Dr. med. Enninger
Die Therapie mit Macrogol ist genau richtig. Wir haben in der Leitlinie geschrieben: mindestens 6 Monate. Macrogol wird nicht aufgenommen und es gibt keinen Gewöhnungseffekt. Alleinige Ernährungsumstellung ist keine angemessene Behandlung einer Verstopfung. Häufig hilft noch ein Stuhltraining 3 x pro Tag nach den Hauptmahlzeiten, gerade auch in einer irgendwann mal anstehenden Phase des Ausschleichens des Macrogol. Wenn Ihr Kind eher zart ist und Haarausfall ein Thema würde ich einmal nach Zöliakie und der Schilddrüse schauen lassen.