Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Arabela
Guten Tag Herr Prof.Dr.med. Wirth, meine Tochter(10,5 Monate) hat seit 8 Tage eine Verstopfung. Sie wird gestillt, hat in der letzte Zeit:Karottebrei ,Kartoffelbrei und 1x/Tag Stutenmilch bekommen. Seit sie kein Stuhlgang hatte habe ich Ihr kein Gemüsebrei, nur noch ein Paar Löffeln Apfel, Birnebrei und Apfelsaft(Naturtrüb) gegeben. Nach AO von der KA hat sie schon 3x Microclist bekommen.Dabei kamm erst harter Stuhl.Nach der Zweite Kamm nächste Morgen wenig Stuhl wie modeliergummi und Gestern nach der dritte auch etwas weicheres Stuhl. Sie bekommt auch Bauchmassage und wir achten auch auf die Bewegung. Nun zu meine Frage: Was empfehlen sie uns? Soll sie noch andere Gemüsebreie bekommen?Wenn ja welche? Was können wir noch tun? Wir sind sehr verzweifelt, da sie immer viel ,,Pupst,,und bei der Microclist so schreit🥲😨
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein häufiges und für kleine Kinder sehr unangenehmes Problem, das aber nur rel. selten mit einer Krankheit zu tun hat. Die Microklist-Behandlung ist dabei nicht optimal. Besser ist die Gabe eines Macrogol-Präparates in Pulver- oder flüssiger Form. Die Ernährung ist für die Verstopfung nicht entscheidend. Meine Tips: 1. Microklist noch ein oder zweimal, um den harten Stuhl aus dem Enddarm zu entfernen. 2. Sofortige Gabe eines Macrogol-Präparats (Rezept vom Kinderarzt), z.B.einen oder einen halben Beutel in Wasser gelöst pro Tag für mehrere Tage, besser Wochen. Ziel ist, daß der Stuhl gar nicht mehr fest und hart wird. Das geht mit Macrogol sehr gut. Man gibt das Macrogol so lange und soviel davon, wie es das Kind braucht.