Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sajaja
Hallo Mein baby, 3 Wochen alt, hat Verstopfung und Bauchweh. Bekommt Hipp Combiotik Pre Nahrung. Spückt auch viel.Können Sie mir eine andere Nahrung empfehlen und welche? Oder was wäre richtig zu machen. ? Stuhlgang ist sehr fest und kommt nur mit Hilfe wie Zäpfchen oder Fieberthermometer. Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Wechseln der Nahrung bringt oft nicht den gewünschten Erfolg. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob Ihr Kind ggf. eine Kuhmilchallergie haben könnte (insbesondere, wenn in der Familie Nahrungsmittelallergien bekannt sind). Wenn das nicht der Fall ist, was oft die Regel ist, empfehle ich die Gabe von Movicol, z.B. 2 x 1/4 Beutel in Wasser lösen und trinken lassen. Im Beipackzettel ist Movicol erst für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Darüber können Sie sich gern hinwegsetzen. Nebenwirkungen müssen Sie nicht befürchten. Viel Erfolg