Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Chronische Verstopfung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Chrissy15
Guten Tag  Mein Sohn 6 Jahre leidet seit ein paar Jahren unter chronischer Verstopfung. Die wir mit laxbene Junior zweimal täglich 20 ml behandeln. Soweit so gut. Seit ein paar Wochen hat er öfters am Tag Luft Aufstoßen ohne daß es sauer schmeckt er verneint es wehement und vermehrt Blähungen die sich in Pupsen äusern. Woher könnte das auf einmal kommen? So geht's ihm prima keine Bauchschmerzen oder sonst etwas.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sicher kein "Riesenproblem".  Ich denke nicht, daß das mit dem Laxbene zusammenhängt. Es könnte aber mit einem ggf. zu hohen Zuckerkonsum zusmmenhängen, z.B. Süßigkeiten, Kaukummi, viel Obst, Säfte, Marmelade u.a. Zudem kann auch hastiges Trinken und somit das Verschlucken von Luft mit dazu beitragen.