Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Chronische Verstopfung seit fester Nahrung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
JanaKai
Hallo Herr Dr. Wirth und Dr. Radke, unser Sohn ist 10 Monate alt, verweigert den Brei, aber akzeptiert Fingerfood einigermaßen, Wasser trinkt er gut, stopfende Lebensmittel vermeiden wir. Dazu wird er nach wie vor viel gestillt und entwickelt sich prächtig. Mir wäre es lieber, wenn er besser essen würde, ich weniger stillen müsste und ich "arbeite" weiter daran. Seit er feste Nahrung in Form von Fingerfood / Familientisch bekommt, hat er nur alle 4-5 Tage Stuhlgang. Das erste Stück Kot ist immer sehr hart, dann wird es weicher / breiiger. Ich habe nicht das Gefühl, dass er beim Stuhlgang leidet. Müssen wir das ärztlich abklären, Geduld haben oder was raten Sie uns?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn das Kind keine Beschwerden hat, können Sie weiter im Nahrungsaufbau voranschreiten (Stillen reduzieren). Die Muttermilch hat ja kaum Ballasststoffe, so daß mit Reduktion des Stillens die Stuhlfrequenz steigen sollte. Falls Beschwerden auftreten sollten, rate ich Ihnen zur Gabe von Macrogol.