Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung durch beikost/ zufüttern trotz stillen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Marydebb
Hallo! Meine kleine ist 4 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Beikost (aktuell noch Gemüse + Kartoffel). Sie bekommt dazu dann auch über den Tag Muttermilch (aber über Flasche, an der Brust trank sie nicht) und 1 Flasche preHA (da sich die muttermilchproduktion langsam einstellt leider). Jetzt ist mein Frage ob der Stuhlgang dann immernoch in „größeren“ Abständen kommen darf oder sich eine Regelmäßigkeit einstellen muss? (Also täglich oder so...) dazu muss ich sagen, sie pupst immer ordentlich rum, aber es kommt irgendwie nix produktives bei raus. Die letzten 3-4 Wochen (also schon vor beikost und zufüttern) war das schon ähnlich, es kam nur ein feuchter pups und mehr nicht. Da hab ich ihr dann gelegentlich mittels Fieberthermometers „nach geholfen“. Ich will das aber nicht mehr, denn sie muss das ja auch selber lernen... ist es denn jetzt schlimm wenn sie einige Tage nicht macht? Soll und kann ich solange warten bis irgendwann von alleine was kommt? Wird denn irgendwann von alleine was kommen? Und wenn nicht wie lange kann ich warten bis ich was machen muss? Und was kann ich machen? Ich bin mir ja nicht sicher ob durch das geänderte essen was sie jetzt bekommt nicht vllt ne Art Verstopfung Auftritt? Sie isst aber keine Karotte (weder normale noch weiße) - zur Zeit isst sie Kürbis und pastinake. Weiße Karotte mochte sie nicht und normale haben wir noch nicht probiert. Um jetzt vorab zu greifen und die besonders stopfenden Lebensmittel bekommt sie nicht. Vielen Dank für Rat und Tat vorab. Mit freundlichen Grüßen, marydebb
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bei einer auch zum Teil durchgeführten Muttermilchernährung muß man sich über den Stuhlgang keine Sorgen machen, solange es dem Kind gut geht. Sollte das Kind infolge sehr festen Stuhls Probleme bekommen, (offensichtliche Bauchschmerzen) kann man mit einem Macrogol-Präparat gegensteuern.