Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch verweigern, zufüttern und verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Pitufa
Hallo, Ich füttere meinen Sohn (4 1/2 Monate) seit einer Woche zu. Wir haben mit Karotte angefangen, die er gut verträgt. Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mit seinem Milchfläschchen. JEDE Mahlzeit ist ein Kampf und er trinkt bei jeder Mahlzeit sehr wenig. Zudem sind seit gestern (Karotte/Kartoffel zugefüttert) verstopfung. Ist das zufüttern noch zu früh? Oder soll ich ein anderes gemüse ausprobieren? Wie Kriege ich ihn dazu wieder Milch zu trinken? Vielen dank für ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Zeitpunkt zum Zufüttern ist nicht falsch, man kann Kartoffel-Fleisch geben, auch Obst. Warum es mit der Milch nicht funktioniert, kann ich so aus der Distanz nicht sagen. Da kann ich nur zur Geduld raten. Es ist auch die Frage, ob es an der Technik liegt oder an der Milch: Würde er sie vom Löffel nehmen (ist natürlich keine gute Alternative). Gruss S. Wirth