Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eine Flasche Milch pro Tag?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
nele1508
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und bekommt nur noch morgens nach dem Aufstehen eine Flasche Milch(180ml).Und etwas später ein Brot oder Haferflocken etc.  Mittags gibt es Brei, nachmittags Obst oder ein Gläschen, und abends isst sie Abendbrei, nachdem sie auch gut satt ist. Nachts benötigt sie nichts mehr.   Ich höre allerdings oft, dass Kinder in dem Alter noch abends oder häufiger Milch trinken. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es schlimm ist, dass sie nur morgens eine Flasche bekommt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist im großen und ganzen okay. Der Milchbedarf nimmt mit zunehmendem Säuglingsalter ab. Wenn Sie noch Milchprodukte in der Ernährung Ihres Kindes haben (Pudding, Joghurt, Käse) ist alles okay.