Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilchallergie - Spuren von Milch
Lenalenalena
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und wird gestillt und bekommt seit ein paar Wochen Beikost.  Er hat schon länger durch die Muttermilch eine Allergie gegen Kuhmilch und Hühnerei (und evtl auch Soja und Senf) - er hatte Blut im Stuhl als ich noch voll gestillt habe bis ich auf die o.g. Lebensmittel verzichtet habe.  Bis kurz vor seinem ersten Geburtstag werde ich weiterhin verzichten. Ich finde allerdings nur widersprüchliche Informationen, ob ich auch auf Produkte verzichten sollte, auf denen der (leider freiwillige) Hinweis aufgedruckt ist, dass Spuren von Milch, Ei etc. enthalten sein können. Aktuell verzichte ich auch auf diese Produkte, da das aber ziemlich viele sind, wollte ich einmal nach Ihrer Empfehlung fragen, ob Sie das für erforderlich halten.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung!  Viele Grüße  Lena
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, das ist sicher nicht nötig. Der Ausschluß der von Ihnen genannten Lebensmittel war ja offensichtlich erfolgreich. Das reicht dann auch zumal es Ihrem Sohn ja gut geht und die muttermilchinduzierte Enterokolitis eine insgesamt gute Prognose hat. Die Beikost scheint Ihr Kind ja auch gut zu tolerieren.  Sie sollten in einigen Wochen/Monaten in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt über die Art und Weise der Wiedereinführung von Milch, Ei u.a. sprechen. Gewöhnlich kommt es im weitern Verlauf zur Entwicklung der oralen Toleranz, so daß auch die vorher kritischen Nahrungseiweiße wieder toleriert werden. Good luck!