Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Milch?
MamaAmeisenbär
Hallo Herr Dr. med. Radke, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie ist sehr wählerisch beim Essen und verweigert beispielsweise jede Art von Fleisch. Momentan bekommt sie vom Kinderarzt Eisentropfen, da sie einen leichten Mangel entwickelt hat. Sie trinkt gerne Kuhmilch. Momentan bekommt sie morgens Müsli mit Milch und abends ein Glas voll. Käse oder Joghurt isst sie so gut wie nie. Evtl mal Sahne in der Nudelsoße. Es gibt aber auch Tage, da bekommt sie morgens Bananenmilch und trinkt schon mal 300ml davon. Wenns dann noch Pfannkuchen gibt und ein Glas Milch abends, wird es denke ich zu viel oder wie sehen Sie das?  Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, da haben Sie Recht. Zuviel Milch ist für den Stoffwechsel und die Nierenfunktion nicht gut, da zuviel Eiweiß. Eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus. Die Bananenmilch ist sicher keine Milch im eigentlichen Sinn. Schauen Sie mal auf den Zucker- bzw. Energiegehalt der Bananen"milch". Bevorzugen Sie lieber die ganze, intakte Banane, nicht die sicher zuckerreiche Bananen"milch". Achten Sie auf Gemüse und Obst, Säfte sind nur zurückhaltend zu empfehlen. Wenn Fleisch nicht akzeptiert wird, versuchen Sie es mit Fisch, der ebenfalls eine gute Eisenquelle ist.