Unser Zwerg wird jetzt 8 Monate und bevorzugt eindeutig Essen statt Milch. Mittags gibt es Brei Gemüse/Kartoffel, gelegentlich mit Fleisch. Nachmittags Obst/Getreide und abends klassisch Milchbrei. Zum schlafen bekommt er eine Flasche 2er Milch. Nachts und morgens habe ich bisher gestillt, wobei er morgens immer weniger getrunken hat und wir daher bereits Grade Frühstück einführen. Porridge als Halbmilch Variante mit einem kleinen Fläschen Tee scheint ihm gut zu schmecken. Zu allen anderen Mahlzeiten gibt es Wasser aus dem trinklernbecher. In der Regel wird er abends nach dem einschlafen nach einer Stunde nochmal kurz wach sowie morgens gegen fünf und schläft dann jeweils an der Brust wieder ein, wobei er aber nicht viel trinkt. Reicht die Milchzufuhr durch die Abendflasche und Mahlzeiten aus, sodass ich es nachts mit einem Wasserfläschen probieren kann? Oder sollte ich wenn ich abstillen möchte noch eine weitere Milchflasche nachts geben? Vielen Dank.
von Jana2505 am 02.08.2022, 09:49
Ihr Kind braucht mit ca. 8 Monaten nur noch max. 2 Milchmahlzeiten pro Tag, d.h. der Milchbrei und die Flasche abends reichen zur Milchversorgung aus. Die 2er Milch ist nicht zu empfehlen, bleiben Sie bis zum 1. Geburtstag besser bei einer Pre Nahrung. Nachts ist Nahrungszufuhr nicht mehr nötig, ggf. Wasser anbieten. Mit 10 oder 11 Monaten wäre eine Milchmahlzeit (Flasche oder Milchbrei, Joghurt) ausreichend.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.08.2022