Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Milch/Flüssigkeit mit 10,5 Monaten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Dalmimom2016
Liebes Rund-ums-Baby-Team, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und bekommt Prenahrung und Breie. Bitte schauen Sie mal, ob der Ernährungsplan so okay ist: Morgens bisher 235ml Prenahrung Mittags Gemüsebrei mit Nachtisch Nachmittags Getreideobstbrei Abends Milchbrei (mit 150ml Prenahrung angerührt) Spätabends 235ml Prenahrung Ich habe intuitiv die 2 Milchflaschen ihr weiterhin gegeben, da sie diese auch immer austrinkt und ihre Breie fast immer aufisst. Da sie immer mehr lieber feste Nahrung ist, überlege ich nun die Milchflasche morgens etwas zu reduzieren und lieber Fingerfood mit anzubieten. Die Flasche spätabends versuchen wir gerade auszuschleichen. Wasser trinkt sie so 100-150ml pro Tag, Hat sie bisher zu viel Flüssigkeit bekommen? Kann zu viel Milch Schaden anrichten? Ich dachte immer, man kann so viel Pre füttern wie Bedarf ist. Ist es zu viel was sie trinkt (Milch und Wasser, wird das eigentlich alles als Flpssigkeitsaufnahme betrachtet?) Unser Kinderarzt meinte, keine Kuhmilch im 1.LJ. Wäre es okay, ihr immer mal ein bisschen Kuhmilch oder Joghurt anzubieten, damit sie es kennenlernt? Calcium und andere Nährstoffe müsste sie doch genügend über die Prenahrung erhalten oder? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kuhmilch zum Trinken ab 12 Monate, jetzt reichen 300 g Milch pro Tag, die Trinkmenge sonst ist in Ordnung. Gruss S. Wirth