Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Milch dürfen 2jährige?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
NovBaby
Hallo, mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und trinkt zur Zeit leider sehr schlecht. Wir haben verschiedene Getränke und verschiedene Trinkgelder probiert. Er möchte am liebsten ständig Milch trinken. Wie viel Kuhmilch ist denn in diesem Alter in Ordnung? Muss man sich da noch Gedanken machen? Liebe Grüße und vielen Dank, Jenny
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, unbedingt. Die Ernährung der Kinder soll ausreichend, aber nicht übermäßig viel Eiweiß enthalten. Milch enthält vergleichsweise viel Eiweiß und ist kein Getränk für "nebenbei" bzw. kein Durstlöscher. Eine Milchmahlzeit (z.B. 200 ml Trinkmilch) oder eine milchhaltige Mahlzeit (z.B. Joghurt oder Pudding) pro Tag sind genug. Setzen Sie sich da durch, es ist ein erzieherisches Problem