Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Milch sollte er bekommen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
NovBaby
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und wiegt 7,6kg mit 67cm. Zu Beginn sagte unsere Hebamme, dass die Babys etwa 1/6 ihres Körpergewichtes an Milch pro Tag bekommen müssten. Ist das ab dem 6.Monat auch noch so? Ich pumpe immer ab,mein Sohn hat bisher nur Muttermilch bekommen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie viel momentan in Ordnung ist. Er scheint teilweise nicht satt zu sein, ist aber auch schon richtig rund geworden. Gibt es noch in dem Alter eine Rechnung an der man sich orientieren kann wie viel sie bekommen sollten? Liebe Grüße, Jenny
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, das gilt natürlich nicht, das ist sowieso ein recht unbrauchbares Mass. Mit 6 Monaten sind 2 Breimahlzeiten (-3) und 2 -(3) x Milch altergemäß. Die Tagesmilchmenge liegt zwischen 400 und 550 g. Gruss S. Wirth