Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel Milch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Elli200707
Hallo Herr prof. Radke, meine Tochter 18 Monate ist sehr verrückt nach milch nachts. Sie trinkt manchmal zw . 400 und 500ml. Leider hab ich noch keine gute Idee wie ich ihr das abgewöhnen kann. Wie viel ist gut ? Und was kann man durch zu viel Milch passieren? Achso sie trinkt mitlerweile kuhmilch 1,5%
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit 18 Monaten sollte ein Kind nachts gar keine Nahrung mehr erhalten - und Milch ist ein vollwertiges Nahrungsmittel und kein Durstlöscher. Wenn Ihr Kind nachts wach wird, bieten Sie bestenfalls Wasser an. Das wird natürlich zu Protesten führen, die Sie aber "aushalten" sollten. Ihr Kind müßte seine Mahlzeiten in der Zeit von ca. 6 bis max. 21. Uhr erhalten und mittlerweile ca. 8 bis 9 Stunden durchschlafen. Versuchen Sie, das zu erreichen. Im Alter Ihres Kindes ist eine Milchmahlzeit pro Tag völlig ausreichend. Zuviel Milch bedeutet eine Eiweißüberladung, was zu Nierenschäden führen kann.