Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel milch muss ein baby mit 5 monaten pro flasche trinken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kani-Babe
Hallo, Und zwar habe ich da ein Problem mit meiner 5 Monaten alten Tochter. Sie verweigert zum Mittag und nachmittags ihre Flasche .Sie bekommt jetzt seit 1 Monat zum Mittagessen ihr Glas und danach noch einwenig Frucht . Seit 3 Tagen bekommt sie nachmittags Brei mit Frucht und sie ist zufrieden und verträgt alles super . Morgens und abends bekommt sie noch ihre Flasche mit 1er Nahrung mit 230ml sie trinkt aber nur zwischen 50 und 120 ml pro Flasche danach verweigert sie und wehrt sich da gegen. Meine Kinderärztin ist garnicht davon begeistert das sie nur noch 2 Flaschen bekommt und zwischendurch Tee. Nach ihr soll sie ihre 4 Flaschen trinken und erst mit 6 Monaten mit Beikost anfangen. Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll . Den ich kann ihr ja schlecht nur Brei geben und keine Milch mehr den diesen nimmt sie ohne Probleme zu sich.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Machen Sie sich da keine Sorgen. Man kann ab 4 Monate mit Beikost anfangen und viele Kinder mögen das auch. Einige kommen mit 4 Mahlzeiten a ca. 200 g aus, manche brauchen 5. Wenn sie drei Gläschen bekommt und nur noch eine Milch ist das auch gut, sie können auch einen Milchbrei nehmen (nicht alles auf einmal). Gruss S. Wirth