Guten Tag, unser Sohn gerade 4 Monate alt trinkt Pre-Milch und hört nicht von alleine auf zu trinken. Wenn die Flasche leer ist, gibt es großes Gemecker. Ich habe ihm einmal 250ml gegeben auch da hätte er noch weiter getrunken, wenn ich ihm noch mehr geben würde. Er ist mit dem Schnuller dann ab und zu zu beruhigen und muss ordentlich abgelenkt werden. Mein KiA und Hebamme sagen ich sollte bei 180 ml aufhören Er bekommt also 5 Flaschen mit 180ml Wasser + 6 Löffel Pulver am Tag. Auch die 1er Milch zeigt keine Änderung. Er ist auch so über Tag nicht das entspannteste Kind, muss viel durch die Gegend getragen werden und möchte immer gucken was passiert. Er ist mit 4530g schon auf die Welt gekommen und ist auch jetzt noch groß und schwer (8kg ca 66cm). Ich frage mich ob es zukünftig wohl immer so bleiben wird, dass er kein Sättigungsgefühl hat? Was können wir tun?
von MamaTk am 15.01.2024, 07:36
Das liest sich, als hätten Sie u.U. Schwangerschaftsdiabetes gehabt. Ich empfehle in diesem Fall die etwas frühere Einführung von Beikost. Fangen Sie gleich morgen damit an, z.B. mit einem Gemüse-Fleisch-Brei. Bleiben Sie bei der PreMilch. 200 ml pro Flasche sollten ausreichen. Die Milch bitte vorschriftsmäßig zubereiten, keinesfalls mehr Pulver verwenden. Wenn Ihr Kind danach noch "meckert", kann man ggf. etwas Wasser oder Brei geben. Darüber hinaus empfehle ich Ihnen eine Vorstellung bei einem Spezialisten für Kinderendokrinologie bzw. Stoffwechselstörungen. Es könnte sein, daß Kind zuviel Insulin ausschüttet und deswegen großen Hunger hat. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt/Ihrer Kinderärztin.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.01.2024