Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel sollte mein 9 Monate alter Sohn trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Pooh
Hallo Herr Prof. Wirth,  mein Sohn ist 9 Monate alt und das trinken gestaltet sich seit der Geburt sehr schwierig. Da meine Muttermilch nicht reicht füttere ich von Anfang an Pre ha zu.  mein Sohn hat immer viel gespuckt, egal welche Menge er getrunken hat. Jetzt bekommt er ha 1 und das spucken und Erbrechen hat aufgehört. Allerdings trinkt er maximal 90-100 ml am Stück und verweigert dann weitere Milch.  Am Tag kommen wir so auf ca 500-800 ml wenn es gut läuft . Mittags bekommt er Brei . Hier isst er ca 100-130 ml .  aufgrund der geringen Trinkmenge am Stück muss ich ihm alle 2 Stunden etwas anbieten und ich habe versucht die Menge zu steigern um 3-4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten zu erreichen,aber das lässt mein Sohn nicht zu.  haben Sie einen Rat für mich, was ich noch machen kann.  ? wieviel Ml sollten wir mindestens pro Tag schaffen?  Ich war schon bei vielen Ärtzen, mir wurde gesagt, solange er munter ist, ist alles gut, aber die Fontanelle ist häufig eingesunken und die Windeln sind auch nicht immer nass. ... er ist aber aufgeweckt und lebhaft , macht keinen schlappen Eindruck und meckert nicht. Selbst nach 11 Stunden schlafen (21 bis 07 Uhr ) verlangt er keine Milch und wartet geduldig ab bis er etwas angeboten bekommt.  wir starten meist um 9 Uhr mit der 1. Flasche Milch , davor nimmt er nichts .  vielen Dank für Ihre Hilfe vorab.  Viele liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Verabschieden Sie sich von der Milch und geben Sie ihm Beikost. Sie können ihn auch langsam an die Familienkost heranführen.Wenn er 250 g Milch pro Tag zu sich nimmt, reicht das vollkommen. Vielleicht hat er so dann mehr Spass am Essen. Gruss S. Wirth