Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essen und trinken ab 12 monate
Lena2912
Guten Morgen Mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er trinkt morgens ca 150 pre, ansonsten isst er 5 mal am Tag Brei und trinkt Wasser. Abends bekommt er auch schon ein geschmiertes Brot (mit Butter, Frischkäse oder fleischpaste), isst danach aber noch ein bisschen Brei. Auch mittags bekommt er vom Familientisch zum probieren, bei den Zwischenmahlzeiten bekommt er Obstschnitze dazu und morgens ein Toast. Wobei er überwiegend mit dem fingerfood spielt und dann doch mindestens einen halben Brei isst. Ich gehe davon aus, dass sich der Brei nach und nach durch das feste Essen ablöst? Wie ist es mit Milch ab 12 Monaten? Und was darf ich auch nach seinem ersten Geburtstag weiterhin nicht zum Essen anbieten und wie lange? Danke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ab dem ersten Geburtstag kann normale Milch gegeben werden, eine Michmahlzeit pro Tag reicht aus. Ansonsten darf Ihr Kind alles essen, was Kleinkinder eben essen, es sollte natürlich püriiert sein. Scharfe, salzige und sehr süße Speisen/Getränke sollen Kinder nich bekommen.