Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie oft Flasche bei 1er Milch?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
PanaCotta
Guten Abend, Meine kleine ist nun 17 Wochen alt und bekommt seit ungefähr 2 Wochen die 1er Milch von Milupa, da ich sie nicht lange stillen konnte und sie mit der Pre Milch nicht satt wurde! Sie ist von Anfang an wenig Esser, sie schafft nie ihr Fläschen leer zu machen und isst immer im Abstand von 2-3 Std. Am Tag gerechnet kommen wir auf insgesamt 800ml (mal mehr mal weniger). Meine Frage ist nun, was kann ich tun damit sie pro Mahlzeit die 200ml schafft damit sie nicht so oft isst? Nachts wird sie auch alle 2 Std wach und trinkt dann nur 50-70ml. Oder kann/darf ich ihr die 1er Milch auch öfter geben? Oder soll ich langsam mit dem Beikost anfangen? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen PanaCotta :-)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das mit dem "nicht satt werden" ist sicher anzuzweifeln. Der Ratschlag ist, bei der Pre-Nahrung zu bleiben und das Kind so viel und so oft davon trinken lassen, wie es möchte - genau wie beim Stillen. Die 1er Nahrung haben keinen Vorteil, die Pre-Nahrung ist näher an der Muttermilch dran und wird von uns daher immer empfohlen. Beikost geben Sie, wenn Ihr Kind 5 Monate alt ist.