Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Morgenbrei oder Milch aus der Flasche?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sofie
Guten Morgen, Meine Tochter (8 Monate) bekommt abends einen selbstgemachten Milchbrei mit 200 ml 3,8 prozentiger Frischmilch, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags ein Getreideobstbrei. Sie trinkt über den Tag verteilt reichlich Wasser. Bisher habe ich nachts 1-2mal gestillt und ihr morgens noch einen kleinen Haferbrei mit Wasser gemacht. Nun möchte sie seit einigen Tagen nachts die Brust nicht mehr. Ich überlege nun wie ich ihren Milchbedarf (400-450ml sollen es nach meiner Kenntnis ja sein) decken kann. Auf eine Milchflasche wollte ich eigentlich verzichten. Ist es ratsam meiner Tochter nun morgens einen Fertigmilchbrei z.b. den von alnatura zu geben? Oder gibt es andere Alternativen? Ich wollte eigentlich auf „fertigsachen“ verzichten ... Ich danke für Ihre Antwort im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist ja definitionsgemäß noch ein Säugling. Wenn Sie eine oder zwei Stillmahlzeiten ersetzen wollen, können Sie das durch eine Flasche (hier wird die Säuglingsmilchnahrung, z.B. eine Pre-Nahrung empfohlen) tun oder aber durch einen Milchbrei, am am besten als "Fertigsache", da diese am besten kontrolliert und bedarfsgerecht zusammengesetzt sind.