Frage: Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, mein Sohn wird in 6 Tagen 1 Jahr alt.  Er isst Minimengen vom Tisch mit. Morgens zwei kleine Stückchen weiches Brot mit Frischkäse, nachmittags eine Banane mit Vollkornbabykeksen als Brei.    Ansonsten verweigert er einfach alles. Seine Schwester war da ähnlich, sie hat Autismus, was wir bei unserem Sohn auch vermuten.   Nun trank unser Baby wenigstens gerne seine Premilch. Das hat sich nun leider geändert. Er mag wohl den Geschmack nicht mehr. Irgendetwas muss ich aber ja in ihn reinbekommen. Nun habe ich seine Preflasche (150ml) mit Kuh-Vollmilch angerührt und er liebt es.   Pure Kuhmilch nimmt er nicht. Darf ich ihm übergangsweise seine Flasche aus Prepulver und Kuhmilch anrühren? Ich würde dann nach und nach weniger Prepulver reinmachen über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen. Es geht auch nur um die Abendflasche zum Einschlafen und evtl. auch morgens, wenn er weiterhin so wenig isst.     Liebe Grüße

von J. Borchers am 11.11.2023, 12:53



Antwort auf: Pre Flasche mit Kuhmilch anrühren

Wenn ich es richtig verstehe geht es darum das Pulver für die Pre Nahrung mit Kuhmilch anstatt mit Wasser anzurühren. Das ist maximal für eine kurze Zeit ok, denn die gesamten Nährstoffkonzentrationen kommen in der "Mixtur" so durcheinander, bzw. werden deutlich zu hoch.  Was Sie tun könnten, um ihn an die Kuhmilch zu gewöhnen, wäre die Pre Nahrung mit Wasser anzurühren und dann mit Kuhmilch zu mischen, um im Verlauf das Verhältnis zugunsten der Kuhmilch zu erhöhen. Kuhmilch enthält allerdings praktisch kein Eisen, so dass ich denke, dass Sie eine professionelle Ernährungsberatung in Anspruch nehmen sollten und im Zweifel auf eine altersangepasste Trinknahrung umstellen anstatt auf Kuhmilch. Idealerweise ist Kuhmilch im zunehmenden Alter nur eine von zahlreichen Kalorien- und Nährstoffquellen und nicht die Einzige. Dazu ist sie in dem Alter nicht geeignet.

von Dr. med. Enninger am 11.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate trinkt Flasche nicht mehr aus, zu wenig Flüssigkeit?

Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Fla...


Ersatz für Kuhmilch im Abendbrei

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Er wird noch voll gestillt. Seit dem 5. Monat bekommt er außerdem Beikost. Den Mittagsbrei verträgt er gut. Allerdings reagiert er mit (schwallartigem) Erbrechen und roten Flecken um den Mund auf die Kuhmilch im Abendbrei. Ich habe daher in den letzten Wochen den Abendbrei mit abgepumpter Milch anger...


Stillen/Flasche... Verstopfung?

Guten Morgen,  Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und wird 90% gestillt. Bisher hatte sie immer starke Bauchschmerzen und Blähungen und haben mit dem Kinderarzt gesprochen. Zuerst hatten wir Hipp Comfort zusätzlich. Plötzlich wollte sie diese Nahrung nicht mehr wirklich und hatte auch darunter immer Bauchweh. Nach Rücksprache haben wir nun noc...


Kuhmilch Allergie 3 Monate altes Baby?

Guten Tag, mein Sohn leidet seit der Geburt an Bauchschmerzen, was auch seit dem unsere Stillbeziehung beeinträchtigt hat, da er oft zum Trinken beginnt, verkrampft und Weint.Stillberaterin war schon bei mir. Unter Tags leidet er oft an Krämpfe und Blähungen gleich am Morgen bis Abends, er lässt sich etwas besser beruhigen wenn man ihm aufrecht...


Kuhmilch Allergie Calcium und Vitamin D

Hallo liebe Experten, vorweg vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Nun zu meiner Frage: meine Tochter, 4,5 Jahre alt, hat seit Baby an eine Kuhmilch Eiweiß Allergie. Sie ist 2x kollabiert, bis die Diagnose fest stand. Seitdem lebt sie Kuhmilch frei. Wir führen mittlerweile 600mg Calcium täglich zu. Nun hatte ich...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


baby 6 monate verweigert flasche und beikost

guten tag, unser kleiner mann istz mittlerweile 6Monate alt. bisher wurde er voll gestillt. leider bekomme ich immer wieder Probleme mit der Brust, deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn er auch etwas anderes zu sich nehmen würde. Er verweigert aber die Flasche und auch den Löffel nimmt er nicht. vor einem guten Monat hat er schonmal mit Karotte...


Kind 1,5 Jahre und Kuhmilch

Guten Tag Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Wir haben begonnen das sie am morgen zum Frühstück eine kleine menge Kuhmilch zu trinken bekomme im moment ca 60ml. Sie hat diese ohne Porbleme angenommen und getrunken. Durch den Tag bekommt sie Jogurth meistens 2 Stück (Die Yogolinos von Nestle) dann zum Mittag oder/und Abendessen eine...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...