Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby spuckt viel muss ich mir Sorgen machen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sassam
Hallo! Mein Sohn spuckt in letzter Zeit häufig. Das heißt manchmal 4-5x pro Stillmahlzeit. Mal frische Milch mal angedaute Milch mit Flocken, ist das normal oder muss ich mir sorgen machen? Ebenso hat er immer wieder Temp. bei 37.4 aber nur phasenweise, ist das normal. Mein Sohn kam in SSW 35+3 zur Welt, Wachstumsretadiert und wog 1960g. Jetzt ist er in der 6. Woche und wiegt 3180g.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat stark zugelegt - somit gibt es von dieser Seite her schon einmal keinen Grund zur Sorge. Das Spucken ist ärgerlich, aber nicht besorgniserregend. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind möglichst nicht zu hastig trinkt (ggf. 1 x öfter stillen) und auf jeden Fall gut bäuert. Wenn das Spucken zunimmt, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Manchmal ist die Gabe von Gaviscon sinnvoll. Wenn Ihr Sohn aber weiter gut zunimmt, sollten Sie sich nicht zu sehr Sorgen machen.