Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby (9 Wochen) spuckt/ erbricht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
NGonAir
Guten Tag Die Herren, ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, wird voll gedtillt und Spuckt schon immer recht viel. Gestern Abend konnte mein, sonst so toller Schläferli auf Grund von Koliken (so nehme ich an) erst sehr spär in den Schlaf finden und weinte viel. Sie war auch nicht so hungrig, was man ja auch nachvollziehen kann, zappelte viel und lies die Brust häufig los. Heute Morgen hat sie wieder getrunken ist aber ansonsten eher schläfrig und immer noch recht zappelig an der Brust. Seit dem Aufstehen spuckt sie sehr viel (diese Kefirmilch, an verdaut, die auch sauer riecht). Sie spuckt schon immer viel aber heute morgen ist es doch sehr häufig. So pupst auch weiterhin viel, weint aber nicht! Soll ich mal zum Arzt fahren oder können sie mir meine Neu-Mutter-Besorgniss nehmen? LG und Danke für ihre Mühen, Anja Werner und Lina (9 Wochen)?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, das ist keine Grund zur Sorge. Achten Sie auf möglichst vollständiges Bäuern und darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt. Das Pupsen kommt vom Milchzucker in Ihrer Milch. Manche Kinder bekommen von den Gasen im Darm Bauchschmerhen - Ihr Kind offenbar nicht. Achten Sie auf die Gewichtsentwicklung, wenn die in Ordnung ist, kann man weitgehend Entwarnung geben. Zum Arzt müßten Sie deswegen sicher nicht.