Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 7 Monate würgt schnell und erbricht dann
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Finn23
Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und jetzt bekommt sie seit 6 Wochen Beikost. Sie isst eigentlich gern, vorallem den Mittagsbrei. Ansonsten isst sie nachmittags etwas Obst und abends ein wenig Milchbrei mit Premilch angerührt. Seit ca. 2 Wochen kommt es häufiger vor, daß sie beim selbstgekochten Brei würgen muß.Sobald der Brei nicht absolut fein püriert ist, oder man den Löffel versehentlich am Gaumen abstreift. Selbst wenn man dann mit etwas Wasser nachspült, bricht sie die ganze Portion wieder aus. Es kommt auch vor, daß sie nach der Vit.D Tablette oder nach Globulis würgen muß und erbricht. Ich weiß nun gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Wird sie mit der Zeit unempfindlicher? Bin schon total vorsichtig beim Füttern, weil man das Würgen dann nicht mehr stoppen kann. Wie soll sie denn später mal Familienkost essen? Sowas kenn ich von meinem Sohn gar nicht. Der hat das dann nur mit der Zunge rausgeschoben. Haben Sie einen Tipp und kennen Sie sowas? Danke im voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ene organische Ursache kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Wahrscheinlich ist es tatsächlich Übungssache. Geben Sie ihr es in den unteren Mundbereich auf die Zunge, damit sie selbst damit etwas machen muss. Grusss S. Wirth
Finn23
Nachtag: Die Kleine nimmt weder Schnulli noch Flasche, weil sie auch da schnell gewürgt hat. Außerdem hat sie die ersten Monate beim Stillen "geschnalzt". Könnte es was organisches sein? Vielleicht im Mundraum?