Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sohn 9 Monate erbricht häufig Breimahlzeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
cat28
Lieber Herr Prof. Wirth, unser Sohn fast 9 Monate bekommt mittags seinen Fleisch- Gemüse Brei, Nachmittags ein bisschen Obst und Abends einen Milchbrei mit Schmelzflocken und ein bisschen Apfelmus drin. Die restlichen Mahlzeiten bekommt er noch Muttermilch. Sehr häufig, aber nicht täglich erbricht er die Breimahlzeit wieder, vorallem den Milchbrei abends. Wir zwingen ihm keinen Löffel rein, sondern er öffnet immer freiwillig seinen Mund und isst auch nie die ganze MAhlzeit auf. Wir kochen auch selbst. Woran kann es liegen? Nach dem Erbrechen ist er wieder super drauf und trinkt Muttermilch, da wir Angst haben ihm anschließend gleich wieder Brei zu geben. Mittlerweile haben wir schon bei jedem Löffelchen bedenken, dass unser Sohn gleich wieder alles ausspuckt. MAnchmal passiert dies auch wenn er schreit, dann kommt auch wieder alles raus. Was können wir dagegen tun? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können die Mahlzeiten ja mal tauschen, den Milchbrei mittags z.B. und das Fleisch/Kartoffel-Gemisch abends, eine Trink-Milchmahlzeit sollte nur noch einmal gegeben werden. Auf diese Weise sieht man, ob es an der Substanz oder Tageszeit liegt. Gruss S. Wirth