Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby 6 Monate erbricht Mittsgsbrei
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
magdak264
Guten Morgen, Ich hoffe, Sie können mir helfen. Meine Tochter ist 29 Wochen alt und bekommt seit der 20. Woche Mittagsbrei. Nach Anfangsschwierigkeiten, isst sie den recht gut. Allerdings nur die Gläschen, mein Essen mag sie nicht. Ich koche trotzdem ab und zu und biete ihr an. Es ist in den letzten 4 Wochen dreimal passiert, dass sie nach dem Mittagsschlaf das Mittagsbrei erbrochen hat. Sie wird dann auf einmal sehr blass und schlapp. Vielleicht ist das nur ein Zufall, aber das passiert nach dem selbstgekochten Essen. Gestern habe ich ihr wieder mein Essen angeboten, nach 3 Probe-Löffeln, habe ich ihr das Gläschen gegeben, aber sie wollte nur ein halbes. Nach dem Mittagsschlaf hat sie erbrochen, aber nur das Selbstgekochte, danach War sie blass und schlapp. Nach ca. einer Stunde habe ich sie gestillt und dann War wieder alles gut. Ich weiß nun nicht, was ich falsch mache. Ich kaufe das Gemüse nur im Bioladen. Sie ist ein großes Mädchen, im Moment 75cm und wiegt 8,7kg. Sie War aber schon bei Geburt sehr groß. Vielleicht isst sie zu viel? Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Breimahlzeit, morgens und Vormittags wird sie gestillt. Das Problem ist, sie kann auf Einschlafsstillen und 3 xstillen in der Nacht nicht verzichten. Vielleicht ist das häufige Stillen in der Nacht das Problem? Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Nächste Woche haben wir einen Termin beim KA da werde ich das auch ansprechen, aber vielleicht haben Sie bis dahin ein paar Tipps für mich. Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen. Sie machen aber nichts falsch, sondern im Gegenteil alles richtig, wenn Sie auf die Selbstherstellung von Brei verzichten und nur noch die Gläschen geben. Das wird von Fachgremien auch so empfohlen, da man genau weiß, was im Gläschen enthalten ist. Die Gläschen werden streng kontrolliert. Mein Tip: Nehmen Sie nur noch Gläschenkost.