Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwierigkeiten mit Bäuerchen
Cena23
Hallo! Ich brauche dringend einen Rat... meine kleine ist 7 monate alt (Bekommt Dm bio Pre) und hat schon seit immer schwierigkeiten mit dem Bäuerchen. Allerdings gab es bessere phasen, dann wieder schlechtere. Seitdem sie aber 6 monate alt ist, endet diese Phase nicht mehr. Sie muss wirklich noch oft, sehr oft, aufstoßen- ihr bauch wird richtig hart nach der flasche oder auch beikost und es dauert ewig bis die luft entweicht. Sie krümmt sich und weint, reibt die augen weil sie schon so müde ist und ein schläfchen braucht aber die luft entweicht einfach nicht bzw. erst sehr spät nach mehreren anläufen, positionen und techniken. oft dauert es stundenlang. Nachts hatte ich das problem mit ihr nie, da hat sie getrunken und ist direkt weiter geschlafen. allerdings, seitdem sie 6 monate alt ist, wird auch der nachtschlaf davon gestört. einschlafen ist eine qual, tagschläfchen gibt es selten, obwohl sie wirklich gerne schlafen würde und den schlaf braucht. Wenn sie mal schläft, wir sie wach weil die luft drückt. Ich hab alla versucht, von Positionen, Sab und lefax, verschiedene flaschen… Aktuell hat sie von Mam die saugerrösse 2, bei der nächstb größe verschluckt sie sich. Ich dachte es wird besser und ist nur eine phase, aber es wird eher schlimmer und ich dachte, mit 7 monaten braucht sie gar kein bäuerchen mehr. Was kann ich noch tun? Der Kinderarzt meint es wäre normal und sie würde raus wachsen...
Prof. Dr. med. Michael Radke
In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine sog. Funktionsstörung bei der zuviel Luft während des Trinkens verschluckt wird (Aerophagie). Besonders hastig trinkende Kinder leider öfter darunter. Was können Sie tun? - möglichst zügig Flaschennahrung durch Beikost ersetzen, mit 7 Monaten braucht Ihr Kind nur noch 2 Flaschen am Tag, man könnte z.B. eine Flasche durch einen (dünnen) Milchbrei ersetzen, den man löffelweise füttern kann. - versuchen Sie, ob Ihr Kind statt der Flasche schon aus einer Tasse/einem Becher trinken kann. Bei manchen Kindern gelingt das gut. Die Sache ist zwar lästig, eine Krankheit liegt in der Regel aber nicht vor.   - probieren Sie doch noch einen anderen Sauger aus (probieren geht über studieren!)