Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ursachen und Behebung von schmerzhaften "Bäuerchen"
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sabro128
Guten Tag, unser Sohn (3 1/2 Monate) gehört zu den sog. Speih- & Gedeihkindern. Er wird seid seiner dritten Lebenswoche mit BebaProPre gefüttert und spuckt seit jeher verhältnismäßig viel. D.h. er spuckt nach und zwischen den Mahlzeiten von kleinen Mengen, die ihm aus dem Mundwinkeln laufen, bis hin zu größeren Mengen in Form von schwallartigen Ergüssen (auch direkt mehrmals hintereinander). Dabei handelt es sich um die gerade getrunkene Milch, über Halbverdautes bis hin zu "Wasser". An das alles haben wir uns gewöhnt und haben uns bislang nicht übermäßig große Sorgen gemacht, weil er a) ordentlich zugenommen hat, b) unserem Sohn das Spucken nicht besonders viel ausmacht und c) lt. Kinderarzt es ca. ab dem dritten Monat weniger werden sollte. Nun haben wir aber das Gefühl, dass das Spucken mehr wird (was dem Kind immer noch nicht viel ausmacht) aber zusätzlich viel häufiger schmerzhafte Bäuerchen auftreten. Diese kamen hin und wieder schon mal vor, doch mit dem Aufrichten des Kindes kam das Bäuerchen nach ein paar Minuten raus und alles war gut. Er "bauert" bis zu 5x nach dem Essen, auch noch ca. 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Die später auftretenden Bäuerchen sind aber das Problem. Diese quälen ihn von jetzt auf gleich, d.h. dass er plötzlich anfängt schrill zu schreien und er erst nach dem "bauern" wieder schmerzfrei ist. Der Höhepunkt war gestern bei der ersten Physio - direkt nach Terminbeginn schrie er eine geschlagene halbe Stunde (also exakt seine Physiozeit) wie am Spieß, lies sich nicht beruhigen und war schweißnass vor Anstrengung - bis das Bäuerchen kam. Dann ging es ihm wieder gut. Anm.: mit dem Darm / Blähungen hat er keine Probleme. Seit er ca. 1 1/2 Monate als war, hat er mit Bauchschmerzen und Blähungen keine offensichtliche Schmerzen mehr. Gilt das denn als normal oder besteht Grund zur Sorge? Wie kann man diese schmerzhaften Bäuerchen vermeiden? (nachfolgend aufgeführt sind die Maßnahmen, die wir bereits durchführen) Folgende Maßnahmen führen wir bereits seit längerer Zeit durch: Häufig "bauern" lassen, Verwendung eines Flaschensaugern mit kleiner Öffnung, wir halten die Flasche so, dass im Sauger nur Flüssigkeit und keine Luft ist, Hochheben des Kindes nach jeder Mahlzeit, wir versuchen nach dem Anrühren des Fläschchens die Mahlzeit kurz stehen zu lassen, damit sich die Schaumbildung nach dem Schütteln der Mahlzeit legt. Ich wäre Ihnen über eine Rückmeldung mit Ihrer Einschätzung sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Leider gibt es für die Beantwortung Ihrer Fragen keine gute wissenschaftliche Basis. Sie müßten einfach mehreres ausprobieren, z.B. mehrere Sauger mit unterschiedlicher Lochgröße. Einige Kinder - vielleicht auch Ihr Sohn - verschlucken viel Luft, die manchmal mit "Getöse" und Unvwohlsein/Schmerzen entleert werden muß. Ggf. bieten Sie eine zusätzliche Mahlzeit an, damit die anderen nicht so hastig aufgenommen werden. Sie könnten in ca. 4 Wochen auch einen Brei geben, das reduziert das Problem sicher auch. Ansonsten brauchen Sie sicher viel Geduld.