Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schwierigkeiten mit dem Bäuerchen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Idi1980
Hallo, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber vielleicht haben Sie auch ein Tipp für mich. Mein Sohn (4 Wochen alt) hat große Schwierigkeiten mit dem Bäuerchen. Er wird voll gestillt, wobei ich relativ viel Milch habe, so dass es ihm manchmal so entgegenschießt. Dadurch trinkt er sehr hastig und auch viel Luft. In der Regel schläft er beim Trinken an der Brust ein. Danach klopfe und streichele ich ihm bis zu 1 Std. auf seinem Rücken, aber ein Bäuerchen will er nicht machen. Sobald ich ihn dann aber hinlege, wacht er nach ca. 15 Minuten auf und zappelt. Hebe ich ihn dann hoch, macht er sofort sein Bäuerchen, so als ob ihn die Luft beim Schlafen gestört hat und er dadurch aufgewacht ist. Nach dem Bäuerchen weint er dann immer bitterlich und lässt sich nicht anders beruhigen, als an der Brust. Lege ich ihn wieder an, schluckt er wieder Luft. Und damit sind wir in einem Teufelskreis, aus dem ich nicht mehr heraus komme. Manchmal verbringe ich in der Nacht Stunden damit ihn zu stillen und mit dem Bäuerchen zu kämpfen. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ihm das Bäuerchen machen Schmerzen bereitet. Er drückt sich durch und zappelt mit den Armen und Beinen und schreit auf, wenn die Luft endlich hoch kommt. Sollte ich dies nochmal vom Kinderarzt überprüfen lassen? Vielen Dank für die Ratschläge. Viele Grüße,
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben es schon selbst geschrieben: Das hastige Trinken und Verschlucken von Luft ist das Problem. Probieren Sie ggf. einen Teil der Milch abzupumpen und mit der Flasche zu geben. Sprechen Sie auch mit einer Stillberaterin/Hebamme. Ziel müßte sein, den Anteil der verschluckten Luft zu reduzieren, z.B. häufiger anlegen oder wie o.g. die Flasche versuchen.