Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Nahrung empfehlen Sie bei einem geplanten Wechsel (bisher pre HA)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Judith2012
Sehr geehrter Experte, meine 6 Wochen alte Tochter, erhält seit ca. 4 Wochen pre Beba HA, da ich abstillen musste. Sie verträgt meiner Meinung nach die Nahrung nicht gut. Bauchschmerzen (teilweise über 8 Std am Stück) sind die Folge und sie ist sehr gequält.Sie ist oft übermüdet, wacht aber nach ein paar Minuten wegen Schmerzen wieder auf. Während dem trinken, hört sie nach kurzer Zeit auf und windet sich mit angezogenen Beinen. Ich verabreiche Sab simplex, bereite die Milch mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu, mache stundenlang diverse Bauchmassagen mit Kümmelöl und "Bäuchlein-Salbe", trage sie im Fliegergriff...etc. Bäuern fällt ihr sehr schwer, Blähungen hat sie ständig. Würde gerne eine andere Nahrung ausprobieren. Empfiehlt sich ein Versuch mit einer anderen HA Marke oder sollte man ganz weg vom HA? ( Ich habe leichte Allergien... Kindsvater hat keine.) Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!! Judith
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Wechsel der Nahrung bringt meist keine Vorteile oder Wirkung. Ihr Kind verschluckt wahrscheinlich viel Luft und daher die Blähungen, die wehtun, zumal das Bäuern schwerfällt. Probieren Sie andere Sauger aus, finden Sie die richtige Saugerlochgröße. Einige Kinder trinken auch sehr hastig und schlucken viel Luft, in diesem Fall wäre öfteren Anbieten der Nahrung zu versuchen. Ihr Kind hat wahrscheinlich keine Krankheit, aber die verschluckte Luft macht schon Probleme. Versuchen Sie, das Luft-Verschlucken zu reduzieren.
Judith2012
Kurzer Nachtrag für alle, die beim recherchieren auf meinen Beitrag gestossen sind. Ich habe kurze Zeit später die Nahrung von Pre HA auf HA 1 umgestellt und meine Tochter konnte die festere Milch viel problemloser trinken. (selbst mit dem Teesauger ist die Pre- Nahrung an den Mundwinkeln rausgelaufen und sie hat oft Luft gezogen...) Wir haben gute Erfahrungen mit dem Nahrungswechsel gemacht!!!