Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung durch Beikost
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Larissa1708
Guten Tag Herr Prof. Wirth, Herr Prof. Radke, meine Tochter (7 Monate 1 Woche) wurde 6 Monate voll gestillt und seit einem Monat versuchen wir Beikost. Wir sind noch bei reinem Gemüsebrei (Pastinake oder Fenchel klappen am besten), jedoch isst sie hiervon an guten Tagen 4/5 Löffel und das war’s. Gedünstetes Fingerfood, Apfel, Birne, Avocado knabbert sie auch ab und zu (sie hat zwei Zähne), allerdings wirklich sehr kleine Mengen. Ansonsten stille ich noch. Nun hat sie seit knapp 2 Wochen ca. Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hat schon seit einer Weile nur alle 3 Tage Stuhlgang gehabt, deswegen machte ich mir zunächst keine Gedanken. Dann hat sie angefangen die Brust anzuweinen, Brei komplett verweigert und nur nach viel Gejammer getrunken und insgesamt auch deutlich weniger..ich hab mit dann Sorgen gemacht und war beim Kinderarzt. Dieser meinte trotz der geringen Mengen Brei hat sie wohl Verstopfung, wir haben Babylax bekommen. Das hat natürlich geflutscht, der Arzt meine es reguliert sich schnell von selbst, aber auch jetzt nach knapp 1 Woche kann sie nur, wenn ich ihr vorher ein Kümmelzäpfchen gebe. Sie kriegt jetzt seit über einem Monat Beikost. Machen wir was falsch oder dauert das bei manchen Babys einfach länger? Wir verzichten auf stopfende Lebensmittel wie Banane oder Karotte.. Tut mir leid, meine Frage ist dann doch etwas länger geworden.. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollte mit 7 Monaten 3 Beikostmahlzeiten haben, Sie können dabei Gemüse/Fleisch und Obst geben, auch Reis und Nudeln klein gemacht gehen. Der Darm stellt sich um und soll weniger Milch bekommen, 250-max. 400 g am Tag reichen. Gruss S. Wirth
Larissa1708
Ich bin Ihre alten Beiträge durchgegangen. Meine Tochter will leider nicht mehr Brei. In Ihren Beträgen lese ich, dass sie allerdings schon weiter in der Beikost sein sollte als sie ist. Wir waren bisher vorsichtig, da wir dachten sie ist mit dem Bisherigen überfordert (auch die Hebammen im Stillcafe haben uns in diese Richtung beraten). Bei Ihnen lese ich jetzt, dass mehr Beikost und auch direkt Kartoffel Fleisch Brei das Problem lösen könnte. Deute ich das richtig? Vielen Dank für Ihre Antwort.