Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Beikost und Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ElefantmitSchirm
Lieber Dr. Wirth, Mein Patenkind hatte erst spät Interesse am Essen und auch lange Zungenstoßreflex, deshalb wurde erst spät mit der Beikost begonnen (6.Monat). Bisher hat sie nur Kürbis wirklich vertragen, ist aber irgendwie seit Wochen immer mit Bauchschmerzen und Verstopfung geplagt, sodass sich die Eltern auch kaum trauten mit der Beikost weiter zu machen. Gibt es da Tips? Die klassische Reihenfolge gibt es ja eigentlich nicht und normalerweise gibt man ja bei einer Mahlzeit auch noch keine zusätzlichen Flüssigkeiten, deshalb sind wir maximal verwirrt. Sie krabbelt noch nicht, Bewegung wär ja vermutlich sonst auch noch gut für die Verdauung, sie wird aber viel getragen, was ja vielleicht auch hilft? Muss man sich da beeilen alles einzuführen oder ist food under one wirklich nur for fun? Die Hebamme hat Abhalten und Wassertrinken vorgeschlagen. Viele Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte konsequent weiter aufbauen und die Milchzufuhr entsprechend reduzieren. Mit 8 Monaten reichen 400g Milch durchaus und der Rest kann Beikost sein. Der HIntergrund ist, dass man Ballaststoffe braucht, um die Darmmotilität zu stimulieren. Wenn es gar nicht geht, kann man etwas mit Polyethylenglykol nachhelfen, bis es sich eingespielt hat. Bei der Milch bleiben ist keine Alternative. Gruss S. Wirth