Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby Beikost/Verstopfung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Yasbat
Hallo, mein Sohn ist 26 Wochen alt. Vor einigen Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Ich habe ihm zuerst Karotten, Pastinake und Kürbis gegeben. Dann wollte ich mit Karotte/Kartoffel oder Kürbis/Kartoffel weitermachen. Jedoch lehnt mein Sohn die Kombination mit Kartoffel ab. Er würgt. Jetzt isst er nur noch reinen Kürbis. Wir müssen doch aber irgendwie vorankommen? Was könnte ich ihm anbieten? Er hat auch Probleme mit dem Stuhlgang. Vor der Beikosteinführung hat er in der Woche nur einmal Stuhlgang gehabt ( beim Stillkind soll es normal sein) Jetzt mit Beikost hat er auch nur einmal die Woche Stuhlgang, aber sehr fest. Er weint und schreit dabei, weil es ihm wahrscheinlich sehr wehtut. Ich brauche dringend Rat. MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bauen Sie weiter auf mit Obst, Müsli usw. Mit 6 Monaten kann man eigentlich alles geben, auch Fleisch und Fisch. Wenn er mehr Ballaststoffe bekommt, wird auch der Stuhlgang besser. Der Milchanteil muss reduziert werden, da reichen 500 g am Tag mit abnehmender Tendenz. Gruss S. Wirth