Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung Beikost?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lotta12345
Guten Tag, wir geben seit ca 4 Wochen den Mittagsbrei, unsere kleine hatte schon immer Probleme beim Stuhlgang. Doch jetzt ist es seit ein paar Tagen richtig schlimm. Heute hatte sie nach 5 Tagen endlich Stuhlgang. Insgesamt hat sie 4 mal über den Tag verteilt, richtig trockene, nicht gerade Weiche „Bobbel“ gemacht. Dabei kam jedesmal ein sehr komisches Geräusch von ihr, wie wenn Sie den Kehlkopf räuspert. Das ist leider sehr beängstigend. Vom Kinderarzt haben wir nicht wirklich einen Rat bekommen. Ist das schon Verstopfung? Hat das Geräusch mit zu starkem Drücken zu tun? Oder doch mit Brennen und Schmerzen? Das Geräusch tritt auch nicht immer auf, doch heute leider 4x! Ich würde eigentlich nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen, allerdings habe ich Angst davor das noch mehr Probleme dadurch entstehen. Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der Darm stellt sich nun auf die Beikost um. Sie sollten konsequent weiter machen, Milch ist ja auf Dauer keine Alternative. Wenn es mit der Verstopfung schlimmer wird, würde ich lieber etwas Polyethylenglykol dazu geben. Gruss S. Wirth