Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung seit Beikost-Start
Lejni89
Guten Tag, mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er Mittagsbrei, seit 2 Wochen Abendbrei. Seitdem hat er mit sehr schmerzhaften Verstopfungen zu kämpfen, nur ca. alle 2-3 Tage schafft er es, ein Kügelchen herauszudrücken. Ich achte darauf, ihm stuhlauflockerndes Gemüse (Zucchini, Brokkoli etc.) und Getreide (Hafer) zu füttern, in den Abendbrei bekommt er außerdem eine pürierte Trockenpflaume und Birnenmus - ohne Erfolg. Nun gebe ich ihm seit 3 Tagen 2 Teelöffel Milchzucker/Tag, bislang ebenfalls ohne Erfolg. Sein Bauch ist teilweise derart gespannt, dass er sich beim Sitzen (beim Füttern) überstreckt und auch der Appetit leidet sehr darunter, außerdem weint er z.T. vor Schmerz, wenn er auf dem Rücken liegt. Leider ist er ein schlechter Trinker, auf mehr als 400ml Flüssigkeit (Pre) kommt er nicht in 24 Stunden, Wasser verweigert er. Was kann ich noch tun, um ihm zu helfen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie jeweils vor der Flasche Movicol (2 x 1/2 oder 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst ) zu trinken. Geben Sie jeden Tag Movicol und finden Sie die optimale Dosis für Ihr Kind selbst heraus. Ziel: Weicher Stuhl. Milchzucker hilft nicht, Birnenmus kann Bauschmerzen machen (erzeugt viel Gas im Darm)