Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. Habe ihr probiotika gegeben, da ich während der Geburt Antibiotika bekommen habe aber auch das hat nichts gebracht. Ich stille sie, das hat am Anfang aber nicht so gut funktioniert, hatte von Hipp die pre Nahrung dazu geben müssen. Erst nach 2,5 Monaten habe ich es geschafft sie komplett zu stillen. Meine Milch ist meiner Meinung aber nicht sättigend genug. Ich halte sie warm, verzichte selber auch bestimmte Lebensmittel, dennoch wird es nicht besser. Stuhlgang ist halb weich und eher geschmeidig wie hart. Verstopfung ist es auch nicht. Gebe ihr auch Chamomilla auch das hilft nicht. In der Familie hat keiner eine Glutenunverträglichkeit. Hat sie eventuell Probleme mit der Kartoffel im Brei? Oder hat sie ein Problem mit meiner Milch ? Abends bekommt sie Gerstenbrei mit Wasser gebe ihr also auch keine Kuhmilch   viele Grüße  Zehra Elberg
von Zehra_11 am 11.03.2024, 15:33
Sicher ärgerlich, aber bestimmt nicht schlimm. Auf eine Krankheit weist Ihre Beschreibung nicht hin. Bedenken Sie, daß die Muttermilch sehr viel Milchzucker (Laktose) enthält, etwa 7 %. Die Darmbakterien machen daraus je nach Zusammensetzung der Darmflora (Mikrobiota) u.U. relativ viel Gas, was zu Blähungen führt. Manche Kinder schlucken auch rel. viel Luft beim Saugen heruntern und "bäuern" u.U. nicht ausgiebig. Alles das kann zu ungefährlichen, aber manchmal etwas schmerzhaften Gasansammlungen im Darm (Blähungen) führen. Probiotika werden wohl nicht zufriedenstellen helfen und an der Kartoffel wird es kaum liegen. Das wird sich mit Ende des Säuglingsalters (1 Jahr) geben, wenn Ihr Kind immer mobiler wird und das Stillen beendet werden kann.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.03.2024