Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind, 16 Monate hat Nachts ständig Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Currl
Sehr geehrte Herren, unser Sohn wird bald 16 Monate alt. Er hatte von Anfang an oft Probleme mit Bauchschmerzen, mittlerweile ist er aber schon 16 Monate alt und hat nachts immer noch oft Probleme damit. Er isst seit einigen Monaten normal vom Tisch, wird aber zusätzlich noch gestillt nach Bedarf. Wir achten bereits sehr stark darauf, WAS er isst. Mittags, aber vor allem auch abends, und vermeiden blähende Lebensmittel wie Kohl, Zwiebeln, Hülsenfrüchte etc. Auch ich achte auf meine Ernährung, damit er nicht über die Muttermilch noch was abbekommt. Und trotzdem wacht er mehrmals nachts jammernd auf. Wenn ich ihm dann SAB Tropfen gebe und ihm den Bauch massieren, kommen auch ein paar Pupse und meist kann er dann besser schlafen. Aber ist das denn in dem Alter noch normal? Und was für Ursachen kann das noch haben, wenn es nicht von blähenden Lebensmitteln kommt? Sollte hier mal eine Stuhlprobe zum Arzt gebracht werden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Am häufigsten führen Säfte, Obst und Süßes zu Blähungen. Vermeiden Sie dieses bitte ab ca. 15.00 Uhr und schauen Sie, ob dieser Tip hilft. Es würde sich in diesem Fall um eine ´sog. Fruktosemalabsorption (keine Krankheit) handeln.