Anhaltende Blähungen fünf Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung (und Blähungen) auf Hipp Combiotik Pre HA  umgestellt haben. Seitdem keine Änderung der Nahrung. Die erste Woche war super, dann ging es wieder los, jetzt schon vier Monate. Wir geben zu jeder Flasche Espumisan, mittlerweile bekommt sie noch Bigaia, wir haben Flaschen mit Anti Kolik System und sie bäuert soweit sie kann. Eigentlich wollten wir jetzt Beikost einführen, überlegen aber ob wir stattdessen nicht doch noch einmal die Pre wechseln sollten. Das ist doch nicht normal?! Und kein Zustand. Was machen wir denn, wenn es zu Monat sechs nicht besser ist und Beikost ja bekanntlich auch Verdauungsprobleme macht? Wir leiden zu dritt  ;-(
von Schildihildi am 05.10.2023, 15:06
Gerade die aktuelle Situation ist ein Argument für die rasche Enführung von Beikost. Es kann ja auch an der Trinktechnik und anderen Komponenten liegen, ganz offensichtlich hat sie bzw. bekommt sie zuviel Luft in den Bauch. Sie können auch eine 1er-Milch versuchen, alt genug ist sie und bekäme damit etwas mehr Ballaststoffe. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.10.2023