blähungen bei bestimmten getreidesorten - baby ist 10 monate alt
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
guten abend herr dr., mein sohn ist knapp 10 monate alt. wenn ich ihm den abendbrei mit vollkorn oder dinkel gebe, bekommt er starke blähungen und schreit so lange bis ich ihn hochnehme und die luft entweicht. gebe ich hingegen den abendbrei mit hirse oder reisflocken, treten keine blähungen auf. der brei wird mit folgemilch angerührt, da er auf kuhmilch mit hautrötungen reagiert (verdacht auf neurodermites laut kinderarzt) kann hier eine unverträglichkeit bestehen und wenn ja, wie kann man das testen? oder ist so ein problem in dem alter noch normal? in den ersten lebensmonaten hatte er auch sehr viel mit blähungen zu kämpfen. er bekam von anfang an die flasche, da ich nicht stillen konnte. danke.
von Snief am 12.04.2016, 19:12
Ja dann verzichten Sie am besten auf Vollkorn und Dinkel und geben Hirse und Reisflocken. Folglich sollten Sie gegen Pre-Nahrung austauschen, da sie etwas kalorienärmer ist. Wegen der Allergiegefahr können Sie eine H-Milch nehmen, die ist hocherhitzt und damit weniger Allgergie-gefährndend. Ihr Kind ist ja bald kein Säugling mehr.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.04.2016