Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blutergebnisse Allergien/Zöliakie etc.) laufen unter kinderärztlicher/Gastro/Chirurgie Betreuung, ich habe jedoch gestern vergessen zu fragen: 1) Wann können wir auf 3 Beutel Movicol reduzieren? 2) Der Stuhlgang ist unter Movicolgabe sehr hell geworden. Kann dies zusammenhängen?   Vielen Dank und freundliche Grüße JenKla
von Jenkla am 20.02.2024, 14:44
ZU  1) Das sollten Sie am besten herausfinden. Wenn der Stuhl breiig bzw. dünner ist, können Sie reduzieren. Die Regel sind 3 Stühle pro Tag bis 3 Stühle pro Woche bei Beschwerdefreiheit. Probieren Sie es aus, wobei es wichtig ist, zunächst keine Movicol-Pausen zu machen, d.h. es muß täglich in dann nötiger Menge gegeben werden. 2) Eher nein.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.02.2024