Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Starke blähungen nachts
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Sabina28
Hallo ich hoffe mir kann eventuell nochmal hier jemand weiterhelfen helfen. Bis vor kurzen hatten wir es so gehandhabt ab nachmittags Ca 15:00- 16:15 nachmittagsschläfchen Ca 16:45 Uhr abendbrei entweder Hirseflocken mit ar angerührt oder hipp milchbrei Gries Ca 19:00- Flasche aptamil AR Nun haben wir vor 4 Tagen den nachmittagsbrei eingeführt und es sieht so aus Ca 15:00-16:15 schlafen Ca 16:30-16:45 reisflocken mit Wasser und birnenmus je nachdem wieviel er isst zwischen 30-100 gramm Ca 19:00- hipp milchbrei Grieß Nun schläft er halt seit 4 nächten unwahrscheinlich schlecht Er hat starke blähungen und macht sogar stuhlgang nachts Sonst ist er immer 1x zur Flasche nacht gekommen Jetzt kommt er 2x setzt 2x Stuhl ab und hat sehr starke blähungen Schreit weil ihm die blähungen weh tun.. Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Sollten wir erstmal wieder auf den nachmittagsbrei verzichten und auf die vorherige Routine gehen? VG
Dr. med. Enninger
Grundsätzlich benötigen manche Babies länger nach Ernährungsumstellungen als andere. Zu schnell hin und her zu wechseln ist oft nicht gut, denn unser Kausalitätsbedürfnis verknüpft dann ganz schnell Nahrung X mit Symptom Y. Vielleicht gibt es einen kleinen Infekt und das Ganze hat gar nichts mit der Nahrung zu tun. Wenn Sie es aushalten, würde ich an dem Regime erst mal nichts ändern und auf Gewöhnung warten. Was ich dabei aber vermeiden würde, wäre nachts wieder eine zweite Flasche einzuführen, das ist in dem Alter eigentlich nicht mehr notwendig und könnte das Essen am Tag nochmals stören und Sie wollen ja eigentlich nicht die Verknüpfung Unruhe/Blähungen heißt "es gibt etwas zu trinken" fördern.