Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sofortiges Abstillen wegen Durchfall/Blähungen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
doriz
Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ihr Interesse an Brei & Co ist gleich Null. Nun hatte sie am Wochenende einen leichten Infekt und leidet heute (Dienstag) noch an Durchfall und heftigen Bauchkrämpfen - vor allem Nachts. Sie ist aber grundsätzlich ganz fit und gut drauf - bis auf die Krämpfe eben. Ich war deshalb heute mit ihr beim Kinderarzt, der mir lapidar erklärte, ich müsse die Milch weglassen, es wäre eh Zeit zum Abstillen. Die Krämpfe usw. kämen davon, dass sie aufgrund des Infekts nun meine Milch nicht mehr vertrüge. Auf meine Frage, was ich ihr denn geben soll, hieß es Wasser und Tee, sie hätte genug Reserven! Meine Einwände hat er einfach abgetan. Ich kann doch meine Süße nicht einfach hungern lassen! Sie weint fürchterlich, wenn ich ihr die Brust verweigere - ich möchte auch auf keinen Fall ein Trauma auslösen und hätte gerne langsam abgestillt, wenn sie soweit ist! Was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Gibt es Medikamente oder Hausmittel, die helfen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und bieten Sie dem Kind unbedingt Breie, vor allem fleischhaltige Breie an. Mit hungern lassen hat das nichts zu tun, Sie sollten da ein wenig konsequent bleiben, ein Trauma lösen Sie keinesfalls aus. Die Stühle werden besser, wenn Sie aktuelle z.B. einen Möhrenbrei anbieten. Wenn Ihr Kind den nicht will, respektieren Sie das, stillen sollten Sie dann aber nicht, sondern wiederholt den Brei einbieten.