Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum so wählerisch beim Essen??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
LisaMaria
Sehr geehrter Hr. Radke! Mein Sohn, 18 Monate, aß bzw trank von Geburt an immer seeeehhhr viel. An manchen Tagen glaubte ich sogar, ihn nicht satt zu bekommen er aß uns fast die Haare vom Kopf. Er aß alles und bekam auch die Flasche noch zusätzlich. Bis vor ein paar Monaten sind wir auf 2 Flaschen pro Tag runter gekommen weil er soviel feste Nahrung zu sich nahm. Es war also nie ein Problem. Und seit 1 Monat cirka, isst er gar nicht mehr viel. Das einzige was er wirklich noch mag ist die Flasche, darum haben wir es wieder auf 3 Flaschen gesteigert. In der Früh, Mittag und vorm Schlafen gehen. Er hat jetzt 12kg, er hat auch nicht abgenommen aber mich verwundert es, dass er aufeinmal so wählerisch geworden ist. Er isst nur mehr Fleisch und Wurst und das nicht viel, überhaupt kein Gemüse oder Obst mehr. Das spuckt er alles aus, egal in welcher Form ich es zubereite. Habe schon alles ausprobiert! Das Problem ist, meiner Meinung nach hat er ja trotzdem Hunger, da er in letzter Zeit soo launisch geworden ist, er sagt auch immer, dass er was essen will, aber wenn ich ihm dann was gebe, dann spuckt er es aus! Ich koche aber alles damit er mehr Auswahl hat, manchmal richtige Menüs. Aber ich kann auch nicht mehr machen, wenn er alles raus lässt!! Ist diese Phase normal? Und wie bekomme ich ihn dazu dass er mehr isst?? Es ist wirklich nervenaufreibend vor allem weil ich das von ihm nicht kenne! Danke im Voraus Lisa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein gesundheitliches Problem sehe ich nicht. Sie müssen sicher über längere Zeit konsequent bleiben. Es gibt etwas zu essen (z.B. einen Brei oder eben keinen). Machen Sie nicht den Fehler und bieten mehrere Nahrungen an. Wenn Ihr Kind richtigen Hunger hat, wird er essen, was ihm vorgesetzt wird. Lassen Sie sich nicht austricksen!
LisaMaria
Vielen Dank!! Denke auch wenn er Hunger hat wird er wohl essen was man ihm vor die Nase stellt...