Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab wann Essen vom Familientisch/ wie oft stillen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Nelol
Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und isst bereits sehr gut. Zurzeit verweigert sie immer häufiger den Brei und verlangt nach dem was wir/ insbesondere ihre zweijährige Schwester essen. Ab wann darf unsere Tochter vom Familientisch essen, also normale, leicht gewürzte Gerichte, Müsli, Butterbrot, etc.? Nachts wird unsere Tochter noch gestillt und trinkt in der Regel zwei bis vier Mal pro Nacht. Ist die Stillhäufigkeit für dieses Alter ausreichend? Meine Tochter hat bisher den Umstieg auf Säuglingsmilchnahrung verweigert. Ab wann ist es möglich abzustillen und auf Kuhmilch umzusteigen bzw das nächtliche Trinken abzugewöhnen? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Folgende Antworten: 1. Vom Famlientisch kann Ihre Tochter ab sofort essen, achten Sie auf salz- und gewürzarme Kost. 2. Ihre Tochter sollte bzw. muß mit 10 Monaten nachts gar nicht mehr gestillt werden, sie sollte eine 6- bis 8 stündige Nachtruhe ohne Nahrungszufuhr tolerieren. 3. Auf Kuhmilch können Sie mit dem 1. Geburtstag umsteigen, Bedenken Sie aber, daß die Flaschenmilch auch aus Kuhmilch hergestellt wird.