Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Familientisch - ab wann und wie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sonja-Sophie-Elfe
Hallo, mein Sohn ist fast 11 Monate und wird neben Beikost noch relativ viel gestillt, er hatte bisher keinerlei Verdauungsprobleme od. allergische Reaktionen. Wie sollten wir bei der Einführung der Familienkost vorgehen. Welche Dinge sollten wir Ihm erst ab 1 Jahr geben (ist das wirklich ein “Stichtag“, oder kann man schleichend schon vorher beginnen). Da wir Vegetarier sind kommen bei uns auch Tofu und andere Sojaprodukte auf den Tisch, außerdem oft Käse, Sahne und andere Milchprodukte. (Familienanamnese: keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten.) Vielen lieben Dank, mit freundlichen Grüßen Sonja-Sophie-Elfe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können langsam damit beginnen, müssen nur darauf achten, dass er genügend Vitamine auch Vit. B12 bekommt. Im Grunde kann er alles essen, was Sie auch essen, je nach Zahnstatus entsprechend vorbereitet. Gruss S. Wirth