Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt, bisher sind wir noch beim Gemüse-Kartoffel-Brei mittags. Wie so viele plagt auch er sich seitdem mit dem Stuhlgang. Wir füttern daher eher Kürbis und Spinat mit Kartoffeln und anschließend etwas Birne- oder Birne-Pflaume-Brei. Ich mache auch schon etwas mehr Öl in den Mittagsbrei. Das alles hilft aber noch nicht. Nun wurde mir gesagt, dass ich ihm ein paar Löffel Wasser zum Trinken geben könnte. Ich hatte aber mehrfach gelesen, dass dies erst ab dem 3. Brei gemacht werden soll und es auch so etwas wie eine Wasservergiftung gibt, wenn Babys zu früh Wasser bekommen. Ansonsten wird er voll gestillt. Kann ich ihm tatsächlich bedenkenlos eine kleine Menge Wasser geben? Reicht hier Leitungswasser? Oder sollte es gekauftes bzw. abgekochtes sein? Vielen Dank.
von Ani85 am 10.08.2022, 12:16
Selbstverständlich können Sie ihm zwischendurch etwas zum Tirinken anbieten. Eine Wasservergiftung ist eine abwegiger Gedanke, wenn man Tee oder verdünnte Säfte gibt. Mit 6 Monaten kann er ja aus dem Fläschchen trinken. Es reichen 2 (bis max. 3) Michmahlzeiten und 2-3 x Beikost. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.08.2022