Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probleme Beikost mit Schlucken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marie.R
Sehr geehrte Dr. Wirth, unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir mit Mittagsbrei angefangen. Sie hat immer nur kleine Portionen gegessen, dafür aber sehr gerne auch alles andere (Banane, Toast mit Frischkäse, Tomate...) probiert. Alles was wir gegessen haben, war für sie sehr spannend. Nun bekommt sie 3x Brei am Tag, möchte aber keinen herzhaften Brei mehr essen. Fleisch oder Fisch im Brei bringt die zum Würgen. Auch das Interesse an Fingerfood hat abgenommen. Sie probiert nicht mehr alles und schüttelt sich oft. Das begann mit den ersten Zähnen, die sie seit 2 Wochen hat. Das größte Problem ist aber, dass sie nichts schlucken kann. Sie verschluckt und würgt bei jedem Essen, dass nur minimal stückig ist. Ich biete es ihr trotzdem mehrmals am Tag an (Toast, gedünstete Gemüstesticks, Pfannkuchenstreifen...) aber sie würgt und verschluckt sich bei allem. Mit ihren zwei Zähnen kann sie auch noch nicht richtig kauen. Trotzdem müssten weiche Lebensmittel doch schon gehen, oder? Sie speichelt die Lebensmittel lange ein, nur das Schlucken klappt nicht.  Ich bin mitlerweile ziemlich ratlos, da ich keine Lust habe sie ständig mit Obst- Getreidebrei zu füttern oder sie zu stillen. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Milch ist sicher nicht die geeignete Lösung. Aber es wird daran liegen, dass Sie noch nicht kauen kann. Der Koordinationsprozess scheint noch zu fehlen. Es hilft tatsächlich nur Geduld und dann erst mal bei breiiger Kost ohne viele Stückchen zu bleiben. Bieten Sie ihr Brot und Kekse zum Knabbern an, damit sie lernt, wozu die Zähne gut sind. Es wird bald klappen. Gruss S. Wirth