Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Beikost
Franzi923
Hallo Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn wird morgen 6 Monate und wird noch voll gestillt. Leider klappt es mit dem Brei nicht so gut. Er schiebt diesen mit der Zunge aus seinem Mund. Aus meiner Sicht ist er dann noch nicht reif für die Beikost. wie lange kann ich ihn denn noch voll stillen? Ist es möglich auch mit dem Nachmittagsbrei zu beginnen? Dieser ist ja deutlich süßer und schmeckt ihm vielleicht besser. vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie es täglich weiter. Wenn Sie noch zwei, drei Wochen ausschließlich stllen, ist es auch okay. Wie gesagt, bieten Sie täglich Brei an, der sog. Extrusionsreflex (Herausschieben von Brei) wird bald verschwinden. Den sog. Nachmittagsbrei kann ich nicht empfehlen. Er gewöhnt Ihr Kind zu schnell an die Geschmacksrichtung "süß". Das kann dazu führen, daß Ihr Kind im weiteren Verlauf süß bevorzugt und andere Nahrung ggf. verweigert. Bleiben Sie zunächst bei einem Gemüse-, besser bei einem Gemüse-Fleisch-Brei.